Anime-Klassiker
Lamm-Lichtspiele – Donnerstag, 15. Juni, 20 und 22 Uhr


Das Schloss des Cagliostro (jp 1979)
Lamm-Lichtspiele – Donnerstag, 15. Juni, 20 Uhr
Eintritt frei mit Salon-Ticket!
Regie und Character-Design: Hayao Miyazaki, 85 min, ab 12 Jahren
Lupin III. ist ein echter Meisterdieb, der stets darauf bedacht ist, dem Ruf seines Großvaters, des legendären Arsène Lupin, gerecht zu werden, so dass kein Kunstwerk vor ihm sicher ist. Bei einem Raubüberfall stößt Lupin auf Falschgeld und kommt damit auf die Spur eines Geldfälscherringes, der im kleinsten Land der Welt, Cagliostro, sitzt. Doch auch sein Erzfeind, Inspektor Zenigata von der Tokyoter Polizei, der alles daran setzt, den gerissenen Dieb zur Strecke zu bringen, ist ihm dicht auf den Fersen ... „Das Schloss des Cagliostro“ ist ein echter Anime-Klassiker, ein Frühwerk des Meisterregisseur Hayao Miyazaki, der später mit Filmen wie „Prinzessin Mononoke“, „Chihiros Reise ins Zauberland“ und im vergangenen Jahr mit „Das wandelnde Schloss“ weltweit sein Publikum verzauberte.

Barfuß durch Hiroshima (jp 1983 und 1986)
Lamm-Lichtspiele – Donnerstag, 15. Juni, 22 Uhr
Eintritt frei mit Salon-Ticket!
Regie: Mamoru Shinzaki, Character-Design: Kazuo Tomisawa, 90 min, ab 16 Jahren
japanisch mit deutschen Untertiteln
Der junge Gen Nakaoka und seine Familie überleben im Japan des Zweiten Weltkrieges, bedingt durch Hunger und Repressalien der Nachbarn aufgrund der antimilitaristischen Einstellung des Vaters, mehr schlecht als recht. Merkwürdigerweise bleibt ihre Stadt jedoch von Bombenangriffen verschont, bis am 6. August 1945 unerwartet die Hölle ausbricht, als die Atombombe über Hiroshima abgeworfen wird … Als ein Zeitzeugenbericht mit autobiographischen Zügen, erzählt „Barfuß durch Hiroshima“ ohne Tabus und ohne Partei für eine Seite zu ergreifen, vom Überleben der Menschen in einer Welt ohne jegliche Orientierungspunkte. Der Manga-Klassiker „Barfuß durch Hiroshima“ aus den 70er Jahren von Keiji Nakazawa ist soeben bei Carlsen Comics erstmals in ungekürzter Fassung auf Deutsch erschienenen und für den Max und Moritz-Preis 2006 als bester Manga nominiert.
Siehe auch Max und Moritz-Preis

« zurück

externer Link
www.lamm-lichtspiele.de

 
Druckansicht / Print
zu den Favoriten hinzufügen
Home-URL dieser Seite