Go-Spiel
Der Ursprung des Go-Spiels ist vor über 4000 Jahren im alten China zu suchen. Dort wurde es unter dem Namen „Wei-qi" unter sagenumwobenen Umständen erfunden und ist somit wahrscheinlich das älteste Brettspiel der Welt. Im ersten Jahrtausend nach Christus gelangte das Spiel nach Japan und wurde dort zur uns heute bekannten Form weiterentwickelt. In Deutschland gibt es über 30.000 Go-Spieler. Davon haben sich 1.700 in Vereinen zusammengeschlossen und organisieren neben dem regelmäßigen Spielbetrieb Go-Turniere.

Die Go-Gruppe Erlangen betreut den Go-Spielebereich auf dem Salon und bietet verschiedene Programmpunkte an:
Donnerstag, 15. Juni
13.00 Uhr: Einführung in das Go-Spiel am Demonstrationsbrett mit Übungsmöglichkeit
15.00 Uhr: kommentierte Go-Partie zwischen zwei erfahrenen Spielern der Region
17.00 Uhr: Einführung in das Go-Spiel
Freitag, 16. Juni
17.00 Uhr: Einführung in das Go-Spiel
Samstag, 17. Juni
13.00 Uhr: Einführung in das Go-Spiel
15.00 Uhr: kommentierte Go-Partie
17.00 Uhr: Einführung in das Go-Spiel
Sonntag, 18. Juni
13.00 Uhr: Einführung in das Go-Spiel
15.00 Uhr: Turnier auf dem 9x9-Brett für alle, die während des Comic-Salons die Spielregeln gelernt haben

Zwischen den genannten Terminen werden Fragen beantwortet und ist freies Spielen möglich. Die Einführung in das Go-Spiel wird neben den Regeln auch ein paar Informationen zur Geschichte und Gegenwart des Go-Spiels umfassen.
Die Go-Gruppe Erlangen trifft sich montags von 20 bis ca. 23 Uhr im Pacelli-Haus (Sieboldstr. 3, 91052 Erlangen). Anfänger sind jederzeit willkommen.

Donnerstag 15. bis Sonntag 18. Juni, diverse Uhrzeiten
Kongresszentrum Heinrich-Lades-Halle, Kleiner Saal, Go-Spielebereich

« zurück

externer Link
www.dgob.de/lv-bayern

 
Druckansicht / Print
zu den Favoriten hinzufügen
Home-URL dieser Seite