Comics im Klassenzimmer – Die Comic-Ausbildung an deutschen Hochschulen
Podiumsdiskussion mit Ludmilla Bartscht (Studentin an der Universität der Künste, Berlin), Paul Derouet (Agentur Contours, Leiter Deutsch-Französisches Comic-Zeichner-Seminar), Hendrik Dorgathen (Comic-Künstler und Professor für Illustration, Kassel), Mawil (Comic-Künstler); Moderation: Christian Gasser (Journalist und Autor, Luzern).


Es ist noch nicht so lange her, dass Comics aus dem Klassenzimmer verbannt wurden. Mittlerweile bieten mehr und mehr Kunstakademien und Fachhochschulen zwischen Hamburg, Berlin und Luzern Comic-Kurse und Ausbildungen an und verpflichten dafür gestandene Comic-Autoren als Dozenten. Die Wirkung lässt sich sehen: Nicht wenige Talente der letzten Jahre, man denke an Mawil, Ulli Lust, Arne Bellstorf, Sascha Hommer und andere, verfeinerten ihre Begabung und ihr Handwerk im Klassenzimmer. Was lernen die angehenden Comic-Zeichner? Wie kann man das Comic-Zeichnen lehren? Worauf legen die Dozenten besonderes Gewicht? Wie sieht ein idealer Lehrplan aus? Woran krankt es noch bei den aktuellen Kursen? Was erwarten die Studierenden? Und: Was kann man an einer Schule nicht lernen?

Freitag, 16. Juni, 13.00 Uhr
Rathaus, Großer Ratssaal, 1. Stock

« zurück

 
Druckansicht / Print
zu den Favoriten hinzufügen
Home-URL dieser Seite