Comic Sisters – Frauen in der Comicbranche
Podiumsdiskussion mit Marion Egenberger (Pressesprecherin Ehapa), Naomi Fearn (Comiczeichnerin), Jutta Harms (Ausstellungsmacherin und Presseagentin), Gudrun Penndorf (Übersetzerin), Elke Reinhart (Comic-Zeichnerin und Verlegerin), Rossi Schreiber (Verlegerin, angefragt), Christina Walz (PR- und Lizenz-Agentin); Moderation: Nicole Kolisch (Journalistin, Wien).


Frauen im Comic-Business – gibt es die überhaupt? Die klare Antwort: ja – und mehr als man in dieser männerdominierten Branche auch im deutschsprachigen Raum vermuten würde. Frauen arbeiten bei Comic-Verlagen in verschiedenen Positionen oder sind selber Verlegerinnen, sie übersetzen und kolorieren Comics oder zeichnen und texten sie selber. Und das bereits lange vor und abseits der Mangaszene (die ihrerseits ja auch wieder eine beachtliche Reihe an Zeichnerinnen hervorbringt.) Kurz: Eine starke Minderheit mit vielfältigen Erfahrungen. Aber wie kamen sie dazu? Wie war und ist ihr Berufsweg und Berufsalltag? Und welche Comics lesen sie selber – beziehungsweise gibt es so etwas wie ein weibliches Comic-Leseverhalten, bevorzugte „Frauencomics“, von männlichen oder weiblichen Autoren? Diesen und anderen Fragen im Spannungsfeld Comic und Frau will dieses Podium nachgehen.

Freitag, 16. Juni, 18.00 Uhr
Rathaus, Großer Ratssaal, 1. Stock

« zurück

 
Druckansicht / Print
zu den Favoriten hinzufügen
Home-URL dieser Seite