Elefantenrunde Fernost
Bestandsaufnahme der Situation des deutschen Manga-Marktes mit Lars Erbstößer (MangasZene), Stefan Heitzmann (Eidalon), Kai-Steffen Schwarz (Carlsen Comics), Georg F. W. Tempel (EMA), Steffen Volkmer (Panini/Planet Manga, angefragt); Moderation: Harald Havas (Journalist und Autor, Wien).


Als 1997/98 mit Dragonball und Sailormoon die ersten Manga-Taschenbücher begannen den deutschen Sprachraum zu erobern, ahnte niemand die Dimension der Veränderung, ja, Revolution der deutschen Comic-Landschaft. Heute, acht Jahre später, haben fernöstliche Comics nicht nur bewiesen, dass sie kein kurzfristiger Boom waren, sondern sie expandieren in die verschiedensten Richtungen. So wird die anfangs von Comics für Jugendliche dominierte inhaltliche Angebotspalette um Angebote für jüngere und ältere Leser erweitert, die Herkunft der Comics um Länder wie Korea und Taiwan, und nicht zuletzt schaffen eigenproduzierte deutsche Manga-Serien, was vorher jahrzehntelang undenkbar war: erfolgreiche, bekannte deutsche Comic-Zeichnerinnen! Eine Bestandsaufnahme und Vorausschau.

Freitag, 16. Juni, 15.00 Uhr
Rathaus, Großer Ratssaal, 1. Stock

« zurück

 
Druckansicht / Print
zu den Favoriten hinzufügen
Home-URL dieser Seite